Beratung

DIE FÜNF FREIHEITEN
(Virginia Satir)

Die Freiheit
zu sehen und zu hören
was jetzt ist,
anstatt was sein sollte,
was war oder was sein wird

Die Freiheit
zu fühlen was ich fühle,
anstatt zu fühlen, was man fühlen sollte

Die Freiheit
zu sagen was ich fühle und denke,
anstatt was ich fühlen und denken sollte

Die Freiheit
danach zu fragen was ich gerne möchte,
anstatt auf Erlaubnis zu warten

Die Freiheit
auf eigene Faust Risiken einzugehen,
anstatt immer auf Nummer Sicher zu gehen und nichts
Neues zu wagen

Auch wir sind auf der Suche nach Freiheiten – in dieser Gesellschaft, in Beziehungen, aus Krisen heraus, in unseren Arbeitsweisen. Dazu haben wir uns auf die Spuren der Systemischen Beratung begeben und möchten mit dieser eure Prozesse, Entscheidungsfindungen, Konflikte und was euch noch so beschäftigt, begleitend unterstützen.

Unser Beratungsteam und unsere Themen

Wir sind ein Team von vier weiß positionierten FLNT*-Personen innerhalb des Netzwerkes Moderation. Wir haben sozialpädagogische, psychologische, akademische Hintergründe. Wir sind politische Bildner*innen, Mediator*innen, Moderator*innen, systemische Berater*innen und systemische Coach*innen.

Inhaltlich beschäftigen wir uns u.a. mit Diskriminierung, Nachhaltigkeit, Prozessen von Entscheidungsfindung, (Stress)Belastungen, Erschöpfung und Arbeits- und Organisationsentwicklung. Des Weiteren mit feministischen Themen, wie queeren und poly L(i)ebensweisen, Kinderwunsch in ‚alternativen’ Konstellationen, Sexualität, sexualisierte Gewalt und Fragen rund um das Thema Geschlecht. Auch andere Themen wie bspw. (Lohn-) Arbeitsperspektiven, Wohnumfeld, körperliches Wohlbefinden oder Fragen nach Sinnhaftigkeit in der Lebensführung können wir stimmig begleiten. Auch in akuten Krisen sind wir ansprechbar.

Uns eint unsere Freude an Beratung und Begleitung von Menschen, die Neugierde und Offenheit an und für die mitgebrachten Themen sowie unsere systemische und machtkritische Haltung. Diese konnten wir in verschiedenen Kontexten wie Beratung, Therapie, Coaching und Organisationsentwicklung (weiter)entwickeln und leben und reflektieren sie gemeinsam. Neben den perspektiverweiternden und körperbezogenen Methoden, welche wir in der Beratung einbringen, ist diese Haltung ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Machtkritische und Systemische Haltung verbinden

Unsere Haltung basiert auf der Annahme, dass jede Person Expertin für ihre eigene Lebenssituation ist. Deshalb geben wir keine Ratschläge, sondern sehen uns als wertschätzende und fragende Begleiter*innen auf dem oft herausfordernden Weg, (wieder) auf eigene Ressourcen zugreifen zu können. Wir schätzen diese empowernde systemische Haltung, dass in jedem Menschen bereits wertvolle Lösungen liegen.

Gleichzeitig finden wir es wichtig, die Zugehörigkeit zu verschiedenen Systemen (Familie, Gruppen, Gesellschaft, usw.) und reale Grenzen (prekäre finanzielle Situationen, strukturelle Diskriminierungen, usw.) mitzudenken, um Menschen nicht als allein verantwortliche Einzelpersonen mit individuellen Problemen zu betrachten. Dieser machtkritische Blick zeichnet unsere Beratungen aus: Wir versuchen die Erfahrungen und das Erleben auch in gesellschaftliche Strukturen einzubetten und ihre Einflüsse mitzudenken. Innerhalb dieser teils einschränkenden und machtvollen Rahmenbedingungen möchten wir auf der Suche nach Handlungsspielräumen und Wohlergehen unterstützen. Wir wollen mit unserer Arbeit Menschen befähigen, ihre Freiheit des Denkens, Fühlens und Handelns (wieder) zu finden.

Die Beratung

Beratung kann von Einzelpersonen in Anspruch genommen werden, aber auch von mehreren Menschen, die in (romantischer, freundschaftlicher, familiärer, kollegialer…) Beziehung zueinander stehen – natürlich auch mit Konstellationen und Lebensweisen abseits der gesellschaftlichen Norm.

Die Sitzungen können nach Absprache in Dresden in Präsenz oder auch online stattfinden. Beratungen können wir auf Deutsch oder Englisch. Im Französischen und Spanischen können wir eine schriftliche oder erste Notfallberatung ermöglichen, ggfs. zur Weitervermittlung.

Ob wir nur einen Termin oder mehrere Sitzungen miteinander vereinbaren stimmen wir zu Beginn des Prozesses gemeinsam ab.

Über die Finanzierung können wir dann gemeinsam sprechen. Nach deiner Anfrage senden wir dir eine Übersicht über die verschiedenen Honorar-Kategorien zu, die es auch Menschen mit weniger Geld im Solidarprinzip ermöglichen soll, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Melde dich gern per Email – deine Anfrage wird selbstverständlich vertraulich und ausschließlich im Beratungs-Team besprochen: beratung.nemo[ät]notraces.net